Buchung & Info: 0221-925456-0

Niederländisch

Übersetzungen ins Niederländische

Niederländisch gehört zur westgermanischen Gruppe der indogermanischen Sprachen. Insbesondere das Niederdeutsche, aber auch das Englische und das Friesische haben viele Gemeinsamkeiten mit dem Niederländischen. Aus dem Niederländischen ging Afrikaans -eine des Amtssprachen in Südafrika- hervor.

Umgangssprachlich wird die niederländische Sprache fälschlich oft Holländisch genannt. „Holländisch“ ist aber nur ein Dialekt, der in der niederländischen Region Holland gesprochen wird.

Auch in Belgien, genauer in Flandern, spricht man Niederländisch. Dort wird das Niederländische auch „Flämisch“ genannt, obwohl in Belgien seit Ende des 19. Jahrhunderts neben dem Französischen die niederländische Standardsprache gilt.

Die Niederlande gehören zu den dichtest besiedelten Flächenstaaten der Welt. Im Januar 2009 hatten die Niederlande über 16 Mio. Einwohner auf knapp 42.000 km², davon wohnte ungefähr die Hälfte in der Randstad, dem dicht besiedelten Westen des Landes.

Die Niederlande haben ein gut funktionierendes, eher liberales Wirtschaftssystem. Seit den 1980er Jahren hat die Regierung ihre ökonomischen Eingriffe weitgehend zurückgenommen. Der Arbeitsmarkt in den Niederlanden ist im Vergleich zu den europäischen Nachbarn entspannt, der Staatshaushalt ausgewogen.

Das Dienstleistungsgewerbe nimmt eine starke Rolle in der niederländischen Wirtschaft ein, allen voran Finaznz- und Verkehrsdienstleister. Die hoch technologisierte Landwirtschaft ist außerordentlich produktiv: neben Getreide-, Gemüse-, Früchte- und Schnittblumenanbau gibt es noch Milchviehhaltung in großem Maßstab. Letztere liefert die Grundlage für Käse als wichtiges Exportprodukt. Die Niederlande sind nach den USA und Frankreich der weltweit drittgrößte Exporteur landwirtschaftlicher Erzeugnisse.

Übersetzung von allgemeinen Texten und technischen Dokumentationen ins Niederländische

Unsere 20 jährige Erfahrung hat uns ermöglicht, ein globales Netzwerk von kompetenten Linguisten aufzubauen.

Für Übersetzungen ins und aus dem Niederländischen haben wir die perfekte Lösung für Ihre Anforderungen.

Nehmen Sie uns beim Wort.

Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Providing global reach – Contextinc Übersetzungsbüro Köln